Nepal-Reise – 21 Tage – ca. 04.11. – 24.11.2023
REISE ZU DEN SCHAMANEN NEPALS
Dhansing Tamang und Angkame Sherpa
Edith & Thomas Drentwett
Die Reise
Der Plan für unsere Nepal Reise im November steht und wir möchten sie euch gerne vorstellen.
Wir haben darauf geachtet, dass wir viel Unterricht mit dem Schamanen Dhanshing Tamang haben, aber auch Zeit um die schöne Atmosphäre von Land und Leuten aufzunehmen. Wir werden oft zur Übung Trommeln, Rituale in der Natur abhalten, Meditation in der Nacht bei einem Kali Naturtempel halten und
im Djungel des Nachts draussen sitzen und mit den Geistern in Verbindung treten.
Dhanshing wird für jeden Teilnehmer eine Jokana, eine Pulsdiagnose machen und wenn notwendig die entsprechenden Rituale abhalten.
Das Wetter ist in dieser Zeit mild, in den Nächten wird es jedoch frisch. Im Reiseplan werdet ihr noch das eine oder andere außergewöhnliche entdecken. Es ist für alles gesorgt, in Kathmandu haben wir Hotelzimmer und Komfort, in den Bergen, im Norden und Osten Nepals, werden die Unterkünfte jedoch sehr einfach sein. In diesen Gebieten gibt es keinerlei Tourismus, dort wohnen wir bei den Dorfbewohnern und werden mit ihrer Warmherzigkeit und Gastfreundschaft Bekanntschaft machen.
Hier haben wir die seltene Möglichkeit, in die Kultur, die Traditionen und die Gesellschaft einzutauchen. Großartige körperliche Fitness braucht es nicht, da wir nur kleine Wanderungen unternehmen werden, aber im Himalaya sind naturgemäß alle Wege auf- oder absteigend, oft steil, oder stufenförmig.
Im Anhang findet ihr die ausführliche Reisebeschreibung. Wenn ihr Fragen zu der Reise habt, bitte einfach melden!
1. + 2. Tag
Ankuft – wir werden in Kathmandu im Bodhnat Viertel, in einem hübschen Hotel mit einem kleinen Garten wohnen. Bitte bedenkt, dass der Standard in Nepal ein anderer ist als in Europa. Hier in Bodhnat ist der große Stupa, eines der bedeutensten Pilgerziele der Buddhisten. Es gibt viele Geschäfte und Cafés.
Also je nach Landezeit, gibt es viele Möglichkeiten sich zu akklimatisieren. Dhanshing ist auch schon da und er gibt uns mit Angkame, unser Tourmanager und Übersetzer, eine Übersicht über Unterrichtsstoff und die verschiedenen Reisestationen. Je nach Zeit, besichtigen wir auch den einen oder anderen Tempel. Abendessen gibt es in einem der Dachterrassenrestaurants, die wir so lieben.
3. Tag
Die erste Tageshälfte schauen wir uns die eindrucksvolle große Tempelanlage Pashupatinath an, was soviel wie „Herr alles Lebendigen“ bedeutet, wo sich auch der Platz für die
Leichenverbrennungen der Hindus befindet. Dies ist eines wichtigsten Heiligtümer zur Verehrung Shivas. Dann fahren wir mit dem Auto nach Shivapuri, einem National Park und wohnen in einem Nonnenkloster.
4. – 5. Tag
Hier haben wir Unterricht mit Dhanshing und abends meditieren
wir in den Höhlen, wir machen eine kleine Wanderung auf den
Gipfel und ein Ritual zu Ehren Shivas.
6. Tag
Wir verlassen Shivapuri und fahren nach Kartali, in Dhanashings Heimatdorf. Hier wohnen wir bei Angkames Schwiegereltern. Die Unterkunft ist sehr einfach und das Essen köstlich. Einzelunterkunft ist hier schwierig, aber vielleicht ist es möglich ein Zelt aufzustellen.
7. – 9. Tag
Der Unterricht mit Dhanshng geht weiter und es kommt noch Trommeln als Disziplin dazu. Hier wird Dhanshing auch bei jedem Teilnehmer eine Pulsdiagnose und die entsprechende Heilung, falls nötig, vornehmen. Bei dem Kali Schrein werden wir eine Nachtmeditation machen und am Tag den kleinen Ort etwas erkunden.
10. Tag
Wir fahren zu Sukute Beach, hier werden wir auch übernachten. Es wird Zeit für Entspannung geben, oder um die Aufzeichnungen durchzugehen und für die Abenteuerlustigen ist es möglich eine Rafting Tour auf dem türkisfarbenen Fluß zu machen. Die Rafting Tour wäre das einzige auf dieser Reise, was man selber bezahlen müßte, da es nicht in dem Preis enthalten ist.
Wer gerne Angelt, hat hier auch die Gelegenheit dazu. Am Abend hält Dhanshing mit uns ein Nachtritual für die Flußgöttin ab.
11. Tag
Rückfahrt nach Kathmandu und ein freier Nachmittag. Abends gehen wir in ein traditionelles Nevari Restaurant essen.
12 – 16. Tag
Flug nach Sankhuwasabha im Ostnepal. Das ist Angkames Heimatdorf und wir werden bei seiner Familie übernachten. Auch hier wird es nur Doppelzimmer geben und die Unterkunft ist einfach. Wir werden im traditionellen ostnepalesischem Bambushaus übernachten.
Der Unterricht mit Dhanshinggeht geht weiter, wir unternehmen eine kleine Wanderung, der örtliche Kirati Schamane hält eine Abendzeremonie mit uns, in der Höhle halten wir ein Ban Jhankri Ritual ab, ebenso ein Ritual am Wasserfall, wir gehen auf den lokalen Markt wo wir Einkaufsmöglichkeiten haben (und auch bessere Preise als in Kathmandu), Cafés und Restaurants gibt es auch, abends praktizieren wir wieder das „draußen sitzen“ im Djungel und auch eine Auszeit um die Seele baumeln zu lassen ist eingeplant.
17. Tag
Rückflug nach Kathmandu. Da der Flug nicht lange dauert, haben wir den ganzen Tag zur verfügung und besuchen den Bajrayogini Tempel, Dhanshing hält ein kleines Ritual. Am Abend bekommen wir eine buddhistische Klangheilung von Mönchen und gehen dann zum Abendessen ins Restaurant.
18. Tag
Wir besuchen Dakshinkali, den wichtigsten Kali Tempel im Kathmandutal. Es ist eine wunderschöne Tempelanlage auf dem Berg, ein guter Ort um zu Kali zu beten und ihr Opfergaben zu bringen. Der Weg zum Tempel ist mit Ständen voller Opfergaben gepflastert, ein ganzer Markt, auf dem auch Ziegenböcke, Hähne, Blumen und Geldwechsler für Kleingeld zu finden sind. Alles Opfergaben.
Auch den Bheirab Schrein besuchen wir für ein kleines Ritual und fahren dann weiter in das wunderschöne Bhaktapur, welches für seine wunderschönen Bronzearbeiten bekannt ist, zu besichtigen. Hier werden wir auch zu Abend essen.
19 + 20. Tag
Ein freier Tag in Tamel. Hier kann man einkaufen, Cafés besuchen, herumschlendern und dann gehen wir noch auf den alten Markt, wo die Einheimischen einkaufen. Eine gute
Gelegenheit sich mit Gewürzen einzudecken oder welche als Mitbringsel mitzunehmen. Abendessen zum Abschied im Restaurant.
21. Tag
Abfahrt
Weitere Informationen bitte erfragen unter:
E-mail: info@guru-in-you.org
Homepage: wir.wanderer@mail.de
Homepage: www.zwischenweltenwandern.de/gruppenreisen – Edith Drentwett & Thomas Drentwett
Info
4. – 24. November 2023
Die Gruppengröße liegt bei maximal 10 Leuten
Der Preis für die Reise von 20 Tagen, beträgt 2800 Euro, ohne Flug.
- In dem Preis ist enthalten:
- Übernachtungskosten
- Essen + Getränke (Keine Alkoholischen Getränke)
- Eintrittsgelder (fallen bei jeder Sehenswürdigkeit an und sind
saftig) - Jeepfahrten
- Inlandflüge
- Transfer von und zum Flughafen
- Koch
- Helfer
- Unterricht bei Dhanshing
- Trommeln mit Tanakasi
- Pulsdiagnose + evtl. Heilsitzung
- Kirati Schamane
- Übersetzung + Tourmanager
- Buddhistische Klangheilung
Nicht im Preis enthalten:
- Flug nach Nepal
- Visum (ca. 60 Euro) wird bei der Landung in Kathmandu
ausgestellt - Reiserücktrittsversicherung (zu empfehlen)
Selbstverständlich ist es möglich die Reise zu verlängern, falls jemand auf eigene Faust noch Nepal erkunden möchte.
Wir fliegen Flydubai von Salzburg, Österreich aus. Das ist die Billigfluglinie von Emirates. Der Flugpreis bei Flydubai (Stand 2. März) ist gerade sensationell. 500 Euro mit 1 mal Umsteigen in Dubai. Abflug Salzburg. Natürlich kommt noch die eine oder andere Versicherung und Zuschläge dazu, aber dann wären es noch immer sehr günstig.
Bitte bedenkt, dass der Flug immer teurer wird, je länger man wartet.
Die Flugpreise nach Nepal sind enorm angestiegen, daher ist es wirklich wichtig, zu buchen. Ein Flugpreis von ca. 1200 Euro ist dann keine Seltenheit.
Ab 6 Teilnehmern findet die Reise statt.
Wäre schön, wenn sich Interessierte möglichst bald melden, damit wir einen ungefähren Überblick haben. Und bitte auch rechtzeitig buchen, damit wir alle die Flüge zügig, zu einem guten Preis, buchen können. Wir können es gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, rechtzeitig die Flüge zu buchen, denn die Preise steigen rasant! Hier kann man richtig Geld sparen, wenn man früh dran ist.
Die Flüge bitte erst dann fix buchen, wenn wenn wir bescheid geben dass die Reise wirklich stattfindet, weil die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.
Anmeldung:
Bitte schriftlich unter wir.wanderer@mail.de oder über den Kontakt auf dieser Seite.
https://www.zwischenweltenwandern.de/gruppenreisen
Wir senden dann ein Formular zu, welches bitte ausgefüllt wieder an uns zurückgeschickt wird. Sobald die Mindestteilnehmerzahl an Reiseteilnehmern erreicht ist, schicken wir eine Anmeldebestätigung zu.Nach erhalt der Anmeldebestätigung ist die Anzahlung von 950 Euro sofort fällig.
Im Anschluß bitte auch sofort den Flug buchen.
Reiserücktritt:
Im Falle eines Reiserücktritts werden die 950 Euro einbehalten. Daher bitte an eine Reiserücktrittsversicherung denken! Am besten über die gesamte Reisesumme von 2900 Euro + Flug die Reiserücktrittsversicherung abschließen. Eine Auslandskrankenversicherung ist auch nötig! Bitte daran denken eine abzuschließen. Einreisebestimmungen – Impfungen:
Es werden keine Impfungen verlangt, weder Covid-19 noch andere. Auch ein PCR Test muss nicht vorgelegt werden (Stand 1. Juni 2023).
Bitte informiert euch über ander empfohlene Impfungen oder alternativen dazu. Meistens wird von den Hausärzten eine Hepatitis A Impfung, Tetanus und Polio Impfung empfohlen. Ob man das möchte oder nach Alternativen sucht, bleibt jedem selber überlassen.
Der Reisepass sollte bei Einreise, noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Vorbesprechung:
Geraume Zeit vor der Abreise, gibt es ein Online Treffen um eine Packliste, Visa und alle anderen Fragen abzuklären.
Diesen Termin legen wir so, dass alle Beteiligten Zeit haben.
Wir freuen uns auf eine wundervolle Zeit in Nepal!
Herzlichst
Edith und Thomas & Mithras